Werk-Stadtpiraten: Holzbauwoche für Frauen* Lesben und Transgender vom 26.bis 30.9.2012

Weitere Infos zu den Werkstadtpiraten (Leipziger Straße 33) findet ihr hier.

In dieser Woche könnt ihr in Begleitung einer Tischlerin ein eigenes einfaches Möbelstück bauen. Bei einem Vortreffen, am 13.9.12 um 18.00, besteht die Möglichkeit die ersten Schritte zu besprechen, wieviel und welches Holz ihr besorgen müsst. Während des Workshops werden wir Einiges über den Werkstoff Holz erfahren, verschiedene Holzverbindungen ausprobieren, einen Einblick in den Umgang und die Pflege von Werkzeugen bekommen, technische Zeichnungen verstehen lernen und natürlich viel Spaß haben! Die Workshopkernzeiten sind täglich von 10-16.00 Uhr. Länger bleiben ist jedoch möglich. Es wäre uns allerdings wichtig, das ihr euch für diesen Zeitraum auch wirklich Zeit nehmt.
Und warum nicht für Männer*?
Frauen* kommen in unserer Gesellschaft aus Sozialisationsgründen in der Wissensaneignung auf handwerklichem Gebiet oft zu kurz. In Projekten und Bauwochen gelingt spannungsfreies Lernen aufgrund von Effizienzdruck meist nicht und geschlechtsspezifische Rollen werden trotz guten Willens reproduziert. Wir wollen gleichberechtigte Lernsituationen schaffen, die es uns ermöglichen, unseren handwerklichen Erfahrungsschatz in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre zu erweitern, geschlechtsspezifische Verhaltensweisen zu reflektieren und uns davon weiter zu befreien.

Bitte meldet euch bis 1.September unter werkstatt@notraces.net an

Spendenrichtpreis 25,00 -50,00 Euro, abhängig vom Geldbeutel
Am fehlenden Geld sollte eine Teilnahme jedoch nicht scheitern. Das benötigte Holz sollte jede selber besorgen und bezahlen, kann aber gemeinsam organisiert werden.
* ob fremd- oder selbstbestimmt, Kategorisierungen wollen wir vermeiden, gemeint sind alle, die sich von der Einladung angesprochen fühlen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s